Deinen Router konfigurieren

Erst-Inbetriebnahme:

Nach dem firmware aufspielen (oder beim ersten Einschalten wenn Ihr den Router von Uns erhalten habt) startet der Router in einem Konfigurations Modus. Der Router muss über ein Netzwerkkabel vom gelben Ethernet Port mir Ihrem Computer verbunden werden.

Wenn soweit verbunden, den Web-Browser öffnen und die Seite http://192.168.1.1 aufrufen.
Sie werden dann automatisch auf das Setup Interface weitergeleitet.

Node Name

Sie können Ihrem Node einen Namen zuweisen. Dieser kann aus Buchstaben Nummern, Bindestrich ( – ) oder Unterlienen ( _ ) bestehen. Aber nicht aus anderen Sonderzeichen.

Internet Verbindung verwenden (VPN)

Wenn diese Option angewählt ist, wird Ihr Router eine verschlüsselte Verbindung mit unseren Servern aufbauen. Durch diese Verbindung verbindet sich der Router mit den anderen Routern und mit dem Internet. Bei auslassen dieses Feldes muss der Router in Reichweite anderer Freifunk Router sein um eine Verbindung herzustellen.

Bandbreiten Limit (nicht empfohlen)

Diese Option erlaubt es Ihnen ein Maximum der verwendeten Bandbreite des Routers zu bestimmen. Wir empfehlen dieses Feld leer zu belassen, ausser Sie haben eine kleine Bandbreite oder keine Internet Flatrate.

Node auf der Karte anzeigen (empfohlen)

Hier können die Koordinaten des Routers (in dezimal Format) hinterlegt werden. Dies erlaubt es anderen Freifunknutzern den nächsten Freifunkzugang auf unserer Karte zu finden.

Kontakt

Hier können Ihre Kontaktinformationen hinterlegt werden (z.b. e-mail) Diese Information ist auf der Karte öffentlich zugänglich.

Erneutes parametrieren eines Routers.

Wenn eine Änderung später vorgenommen werden soll, muss der Router in den Konfiguration-modus gestartet werden. Dafür muss der reset Knopf auf dem Router für 5 bis 10 Sekunden gedrückt werden bis alles LED’s aufleuchten. Jetzt startet der Router im Konfigurations-modus und kann nach dem der Router mit einem Ethernet Kabel über einen gelben port mit einem Computer verbunden wurde mit dem Web Browser über das interface 192.168.1.1 erneut eingerichtet werden.

Configure your router

First time setup

After the firmware installation (ot at the first boot if you got the router from us) the router will boot into config mode. You need to connect the router to your computer by plugin the network cable into one of the yellow ethernet ports.

Once it it connected, open your browser and go to http://192.168.1.1
Your browser will now redirect you to the setup interface.

Node name

You can give your node a custom name. This can contain letters, numbers, hyphens (-) and underlines (_) but no spaces or other special characters.

Use internet connection (VPN)

If you keep this option checked, your router will establish an encrypted connection to our servers. This connection allows to connect to other routers in the network and also to the internet. If you uncheck this option you need to be in the range of another Freifunk router to establish a connection.

Limit bandwidth (not recommended)

This options allow you to limit the maximum bandwidth used by your router. We recommend you to leave this option unchecked, unless you have only a small bandwidth or have a internet connection with metered traffic.

Show node on map (recommended)

If you enable this option you can provide the coordinates (in decimal format) where your router is located. This allows other users to find the nearest Freifunk acces point on our map.

Contact

In this field you can indicated some information how to contact you (e.g. e-mail address). This information will public on the map.

Re-entering the config menu

If you want to change the configuration later on, you need to reboot your router into config mode.
To do this press the reset button on your router for about 5 to 10 seconds until all the LED’s turn on. Now the router will reboot into config mode and you can access the interface by connecting you computer to one of the yellow ethernet plugs and by pointing your web browser to 192.168.1.1